Incident Jodel D11-2 HB-SUV,
ASN logo
ASN Wikibase Occurrence # 154564
 
This information is added by users of ASN. Neither ASN nor the Flight Safety Foundation are responsible for the completeness or correctness of this information. If you feel this information is incomplete or incorrect, you can submit corrected information.

Date:Monday 26 March 2012
Time:c. 2600Loc.
Type:Silhouette image of generic D11 model; specific model in this crash may look slightly different    
Jodel D11-2
Owner/operator:Private
Registration: HB-SUV
MSN: 487-5
Year of manufacture:1956
Fatalities:Fatalities: 0 / Occupants: 2
Aircraft damage: Unknown
Location:Gossau -   Switzerland
Phase: En route
Nature:Training
Departure airport:LSZK Speck
Destination airport:LSZK Speck
Confidence Rating: Information is only available from news, social media or unofficial sources
Narrative:
Aufregung in Gossau: Neben der Kiesgrube ist am Dienstagnachmittag kurz nach 16 Uhr ein einmotoriges Kleinflugzeug des Typs Jodel D11-2 relativ spektakulär notgelandet.

Rosemarie Zimmermann war zu diesem Zeitpunkt gerade auf einem Spaziergang von Grüt her unterwegs, als sie plötzlich lautes Motorengeräusch hörte: «Plötzlich stotterte der Motor und ging schliesslich ganz aus», erzählt sie. Der Flieger sei dann extrem tief herangekommen. «Ich dachte noch, hoffentlich schafft er es über das Gebäude der Kiesgrube» – was er dann aber tat und anschliessend auf der angrenzenden Wiese notlandete.

Kaputtes Flugzeug, aber keine Verletzten

Eine 30 Meter lange Schleifspur zeugt von der Notlandung, bei der am Flugzeug der rechte Flügel beschädigt und das Fahrwerk weggedrückt wurde. Ausserdem wurde der Propeller verbogen. Der 27-jährige Fluglehrer und sein 50-jähriger Schüler konnten sich unverletzt aus dem Flieger retten.

Weshalb plötzlich der Motor aussetzte, ist noch nicht klar. Sicher ist: Der Fluglehrer und sein Schüler waren am Nachmittag vom Flugplatz Speck aus gestartet, als plötzlich der Motor kein Benzin mehr hatte und ausfiel. Wie es dazu kam, wird nun durch die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle, Abteilung Aviatik, untersucht.

Airforce-Helikopter fing Notsignal auf

Noch in der Luft hatte der Pilot ein Notsignal abgesetzt. Dieses wurde von einem Helikopter der Schweizer Airforce aufgefangen, der zufällig auf einen Trainingsflug in der Nähe war. Zwei Minuten, nachdem das Flugzeug auf dem Boden war, landete bereits der Helikopter. Als sich die Insassen vergewissert hatten, dass beim Zwischenfall niemand verletzt wurde, setzten sie ihren Flug aber wieder fort.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Kommunalpolizeien Egg und Wetzikon, zwei Spezialisten der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle, Abteilung Aviatik, die Feuerwehr Gossau sowie ein Helikopter der Schweizer Armee im Einsatz

Sources:

Züricher Oberländer

History of this aircraft

Other occurrences involving this aircraft
26 March 2013 HB-SUV Stoffel Aviation 0 near Gossau min
19 July 2017 HB-SUV Private 0 near Pfäffikon sub

Images:


Züricher Oberländer

Revision history:

Date/timeContributorUpdates
27-Mar-2013 13:28 copi Added

Corrections or additions? ... Edit this accident description

The Aviation Safety Network is an exclusive service provided by:
Quick Links:

CONNECT WITH US: FSF on social media FSF Facebook FSF Twitter FSF Youtube FSF LinkedIn FSF Instagram

©2024 Flight Safety Foundation

1920 Ballenger Av, 4th Fl.
Alexandria, Virginia 22314
www.FlightSafety.org